Suuf Nomeh

Es ist Samstagabend, du bist mit Freunden und es geht später noch an eine Party. Es stellt sich immer die Frage: Was tun wir? Das Spiel «Picolo» wird langsam etwas langweilig. «Suuf Nomeh» ist die Lösung!

Suuf Nomeh ist ein eigen programmiertes Trinkspiel. Die Idee für «Suuf Nomeh» entstand aus dem Wunsch heraus, ein Trinkspiel zu entwickeln, das etwas Einzigartiges bietet. Als grosser Fan von Erinnerungsfotos kam mir die Idee, Fotos mit dem geselligen Aspekt eines Trinkspiels zu verbinden. Das Ergebnis? Ein Spiel, das nicht nur zum Feiern und Lachen einlädt, sondern auch unvergessliche Momente schafft.

Bei «Suuf Nomeh» werden nicht nur Aufgaben und Fragen beantwortet, bei denen man trinken muss. Zusätzlich werden immer wieder Fotos gemacht, die das Geschehen festhalten. Diese Bilder sind nicht nur Momentaufnahmen des Spasses, sondern werden zu einem Bestandteil des Spiels. Sie werden hochgeladen und erst am nächsten Tag können die Spieler ihre Erinnerungen Revue passieren lassen.

Leider ist das Spiel noch nicht vollständig spielbereit, da meine derzeitigen Programmierkenntnisse nicht ausreichen, um es fertigzustellen. Dennoch habe ich bereits alles so weit vorbereitet, dass ich im nächsten Semester mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten das Spiel mit einem soliden Backend abschliessen kann. 

(pru)

Ideenfindung
Die Entstehung von «Suuf Nomeh» war kam von dem Wunsch, wieder in die Welt des Programmierens einzutauchen. Als Student im Bereich der Medienapplikationen war es naheliegend, meine neu erworbenen Fähigkeiten direkt in die Praxis umzusetzen. Als grosser Fan von Spielen und insbesondere Trinkspielen erschien mir die Idee, ein Spiel zu entwickeln, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch meine eigenen Interessen widerspiegelt, reizvoll.
Die Inspiration für das Konzept kam mir durch Apps, bei denen man Fotos aufnehmen kann, die jedoch erst am nächsten Tag sichtbar werden, eine Art digitale Analogkamera. Diese Verzögerung fand ich faszinierend und entschied mich, dieses Konzept mit einem Trinkspiel zu verbinden, um eine einzigartige Spielerfahrung zu schaffen.

Mockup
Beim Erstellen des Mockups habe ich mich zunächst spielerisch ausprobiert und nach einigem Experimentieren zwei finale Designs entwickelt. Besonders das zweite Design erforderte die Erstellung einiger Vektorgrafiken, was sich als herausfordernder erwies als gedacht. Die Gestaltung harmonischer Layouts war eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch zugleich viel Spass machte, verschiedene Farben und Designs auszuprobieren. Nach sorgfältiger Überlegung habe ich mich für die zweite Version entschieden. Das erste Design erschien mir zu edel und passte nicht ganz zum Charakter eines Trinkspiels. Dennoch bin ich nach wie vor von der Farbkombination und Schriftart des ersten Designs begeistert. Die zweite Version hingegen überzeugte mich mit wegen dem lebendigen Erscheinungsbild, das besser zum Konzept von «Suuf Nomeh» passt. Die Farbe verleiht dem Spiel eine verspielte Atmosphäre.
Nachdem ich das Mockup erstellt hatte, habe ich den Link einigen Personen zum Testen gegeben. Dabei sollte es sich um eine Art UX-Test handeln. Es war amüsant zu sehen, dass viele nicht bemerkten, dass es sich nicht um ein echtes Spiel handelte, obwohl ich es explizit erwähnt hatte. Nachdem ich erneut klarstellte, dass es sich um eine Testversion handelt, erhielt ich hilfreiches Feedback, das es mir ermöglichte, einige kleine Anpassungen vorzunehmen. Während dem Programmieren musste ich einige Kleinigkeiten im Mockup umstellen (Screenshot im Artikel).
Es war echt cool zu sehen, dass meine Freunde die Idee für das Spiel genauso spannend fanden wie ich selbst. Es hat mich echt gefreut zu merken, dass sie es gerne ausprobieren würden und sogar Lust darauf haben, es zu spielen. Das hat mir gezeigt, dass meine Idee nicht nur mir gefällt, sondern auch bei anderen gut ankommt :).

Programmieren
Beim eigentlichen Programmieren habe ich mir vorgenommen, so wenig wie möglich auf ChatGPT zurückzugreifen. Trotz einiger Schwierigkeiten, insbesondere im Umgang mit JavaScript, habe ich jede Zeile Code stolz selbst geschrieben. Dies mag zwar länger gedauert haben als die Verwendung von ChatGPT, jedoch bin ich überzeugt davon, dass dieser Ansatz meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert hat.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Programmierprojekt habe ich festgestellt, dass ich dieses Mal viel strukturierter arbeite, was mich selbst überrascht und erfreut hat. Dennoch gab es einige Herausforderungen, insbesondere beim Implementieren der Pfeile am unteren Bildschirmrand. Obwohl ich  bei einer Seite bisher keine Lösung gefunden habe, bin ich zuversichtlich, dass ich dieses Problem im nächsten Semester angehen kann.
Das Spiel wurde gezielt für mobile Geräte entwickelt, da Trinkspiele in der Regel nicht auf Laptops gespielt werden. Ich habe die Ansicht im Browserfenster auf das iPhone 12 Pro eingestellt, um sicherzustellen, dass die Benutzererfahrung optimal ist.

Aufgaben
In Bezug auf die Aufgaben habe ich bereits eine umfangreiche Liste erstellt, die verschiedene Kategorien wie Allgemeine Aufgaben, Regeln, Themenrunden, Wer würde eher und Bilderaufgaben umfasst. Es stellte sich jedoch als schwieriger heraus als gedacht, kreative Ideen zu entwickeln, um sicherzustellen, dass das Spiel abwechslungsreich und unterhaltsam bleibt. Immer nur Aufgaben wie «X trinkt 4 Schlücke» wäre sehr langweilig und würde ich dann selber auch nicht spielen wollen. Bisher umfasst die Liste rund 100 Prompts, die ich bis zur Fertigstellung des Spiels kontinuierlich erweitern werde.