ZERO WASTE

zero waste

10 Facts

Bei meinen Recherchen bin ich auf Fakten gestossen, die mich teilweise wirklich schockiert haben. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, denn mit diesen im Hinterkopf denkt man beim nächsten Mal Einkaufen vielleicht zwei Mal darüber nach, ob es nötig ist, die Produkte in den Wagen zu legen.

1) Jährlich werfen wir global rund 7.2 Millionen Tonnen essen weg, welches noch essbar gewesen wäre.

2) Pro Minute werden weltweit eine Million Plastikflaschen gekauft.

3) Ein Jutebeutel muss mindestens 131 Mal benutzt werden, um Klimatechnisch rentabler zu sein als eine Plastiktüte, die man ein Mal benutzt.

4) Damit Glas in einer Deponie abgebaut wird, dauert es eine Million Jahre. Alluminium dauert hingegen nur 80-100 Jahre

5) Statistisch gesehen recyceln mehr Amerikaner, als das wählen gehen.

6) Eine Frau verbraucht in ihrem Leben ungefähr 15'000 Tampons. Das sind bei einer normalen Packung von 32 Stück 469 Packungen, heisst die Kosten beim momentanen Preis von ungefähr CHF 5.- (Migros: 4.95) belaufen sich auf CHF 2'320.30

7) Lidl ist eine der ersten Ketten, die den Kassenzettel nurnoch auf Wunsch drucken.

8) Jährlich werden 4,5 Billionen Zigarettenstümmel auf den Boden geworfen. Das sind rund 80% der gesamt gerauchten Zigaretten.

9) Ab 2021 sollen in der EU Wegwerfprodukte aus Plastik wie Trinkhalme oder Besteck verboten werden.

10) Wenn wir unseren Plastikverbrauch nicht vermindern, wird es im Jahr 2050 im Meer mehr Kilos an Plastik als Fische geben.

Quellen

1, 2, 10:
https://www.ovoenergy.com/blog/green/10-shocking-facts-about-waste.html
3:
https://www.stylebook.de/life/stofftasche-plastiktuete-tipps-zur-nachhaltigkeit
4, 5,:
http://securrtrashcans.com/25-fun-facts-about-garbage/
6:
https://www.erdbeerwoche.com/meineregel/wusstest-du.html
7:
https://www.watson.ch/schweiz/gesellschaft%20&%20politik/517386051-weniger-abfall-dank-dem-digitalen-kassenzettel-doch-kaum-jemand-macht-davon-gebrauch
8:
https://www.20min.ch/wissen/news/story/Zigarettenstummel-10371125
9:
https://www.morgenpost.de/politik/article216047361/Plastikverbot-Strohhalm-und-Co-Ab-2021-sind-diese-Produkte-in-der-EU-verboten.html

Weitere Infos