PORTFOLIO TO WORDPRESS

Vor einem Jahr habe ich mein erstes Portfolio hier veröffentlicht. Zwischen damals und heute hat sich einiges in unserer Welt getan und verändert. Unter anderem auch mein Portfolio.

Vor einem Jahr habe ich hier voller Stolz mein (jetzt) altes Portfolio präsentiert. Meine erste selbstgebaute Website. Die hatte jedoch ein Problem: Sie war nicht so einfach adaptier- und updatebar. Was ihr fehlte war ein gutes CMS (Content-Management-System).

Das Ziel für dieses Semester: Mein altes Portfolio möglichst gleich in eine WordPress-Seite zu übernehmen.

Hier geht’s zum Resultat.

(ash)

Umsetzung

Ich habe angefangen mein eigenes WordPress-Theme zu bauen, dabei habe ich die Schriften/Titel etc. direkt von meinem alten Portfolio übernehmen können.

Die meisten Inhalte konnte ich auch beinahe 1:1 übernehmen. Probleme gabs beim Übernehmen der Startseite, die in meinem alten Portfolio komplett anders aussah. Leider habe ich es nach mehreren Stunden/Tagen/Wochen nicht geschafft, dies mit WordPress zu duplizieren und mich für ein ganz anderes Design entschieden.

Solche Fälle gab es viele, meistens bei Kleinigkeiten, was zwar viel Zeit brauchte, mir aber auch Spielraum gab, möglichst verschiedene Lösungen zu finden.

Fazit

Ein weiteres Web-Projekt, das mir viel Spass gemacht hat und mich in meinen Fähigkeiten weitergebracht hat.