Hören und verstanden werden: Der Einsatz von Corporate Podcasts im Marketing

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Unternehmen heute agieren, radikal verändert. Immer neue Marketinginstrumente treten in den Vordergrund, um Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu binden. Eines dieser mächtigen Werkzeuge sind Corporate Podcasts. Doch wie effektiv sind sie wirklich? Welche Schlüsselstrategien und -herausforderungen sind mit ihrer Implementierung in den Marketingmix verbunden? Diese Fragen waren der Ausgangspunkt meiner intensiven Bachelorarbeit und meiner Zusammenarbeit mit der Blinno GmbH.

In meiner Bachelorarbeit habe ich die Dynamik von Corporate Podcasts in der B2B-Landschaft tiefgehend untersucht. Die Arbeit konzentriert sich auf die Verwendung von Corporate Podcasts als Marketinginstrument. Es soll aufgezeigt werden, wie das Audioformat in den Marketingmix integriert werden kann, und einen Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren liefern. Zusätzlich sollen die Herausforderungen, die bei der Einführung und Integration von Corporate Podcasts in den Marketingmix entstehen können, identifiziert werden. Meine Herangehensweise kombinierte eine gründliche Literaturrecherche mit qualitativen Experteninterviews. Dies ermöglichte einen tiefgründigen Blick auf das Thema.

Ein besonderes Highlight und gleichzeitig eine bedeutende Säule meiner Forschungsarbeit war das Lehrprojekt mit der Firma Blinno GmbH. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelte ich für das B2B-Unternehmen ein umfassendes Podcast-Konzept und setzte einen Podcast in die Realität um. Der Podcast ist ab Ende August auf Spotify unter dem Namen «No-Code Brauerei» zu finden. Zusätzlich zum Podcast wurde auch ein Konzept für ein Blinno-Studio auf die Beine gestellt. Dies ist ein Co-Working-Space mit einem professionellen Podcast-Studio, Fotostudio und Videoschnittplatz. Das Ziel des Studios ist es ein Raum zu schaffen, der von Content Creator zum Realisieren von Projekten genutzt werden kann.

Beim Lehrprojekt konnte ich nicht nur theoretisches Wissen anwenden, sondern auch wertvolle Einblicke in die echten Herausforderungen und Chancen der Podcast-Implementierung in einem aktiven Unternehmen gewinnen.

Meine Forschung und das Lehrprojekt haben bestätigt, dass Podcasts im B2B-Marketing ein mächtiges Instrument sind, das, wenn richtig eingesetzt, erhebliche Vorteile bringen kann. Sie dienen nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Mittel zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Festigung von Geschäftsbeziehungen.

Wenn Sie mehr über meine Erkenntnisse und die Zusammenarbeit mit der Blinno GmbH erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne für weitere Details zur Verfügung!

Weitere Informationen zum Podcast und zum Blinno-Studio werden ab September auf der Webseite verfügbar sein: blinno.ch