Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) als Marketinginstrument zur Steigerung der Markenbekanntheit auf Social Media

Die Bachelorarbeit widmet sich der Untersuchung des Potenzials von ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) als Marketinginstrument in den sozialen Medien. Durch Videoanalysen und Experteninterviews werden die bisherigen Beweggründe und Absichten hinter ASMR analysiert, während eine Umfrage die Effekte und Wirkungen von ASMR erforschen. Das begleitende Lehrprojekt beinhaltet die Erstellung eines ASMR-Videos für YouTube sowie fünf ASMR-TikToks, die im Rahmen einer ASMR TikTok-Kampagne auf dem Kanal von Alpine White veröffentlicht wurden und anschliessend auf die Engagement-Rate analysiert wurden. Diese Arbeit verknüpft theoretische Erkenntnisse mit praktischer Anwendung und präsentiert somit einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewertung der Wirksamkeit von ASMR als Marketinginstrument.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass ASMR ein Mittel zur emotionalen Ansprache von Zielgruppen darstellt. Unabhängig davon, ob ASMR als Trend betrachtet wird oder nicht, ist eine Anpassung auf die Marke und Zielgruppe erforderlich damit ASMR als Marketinginstrument relevant und wirkungsvoll ist.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

https://vm.tiktok.com/ZGJpFyhhN/

Whitening Toothpaste

https://vm.tiktok.com/ZGJpRcq6h/

Charcoal Powder

https://vm.tiktok.com/ZGJpRx2yj/

Whitening Strips

https://vm.tiktok.com/ZGJpR4sDr/

Colour Corrector Serum

https://vm.tiktok.com/ZGJpRTBjV/

Whitening Foam