Bike-Tour from Zurich to Basel

Velo fahren kann so ziemlich jeder. Doch wir wollten uns einer Herausforderung stellen und eine grössere Velotour in Angriff nehmen. Nämlich mit dem Velo von Zürich nach Basel radeln.

Unsere Bike-Tour haben wir für euch in einem Video zusammengefasst. Gefilmt haben wir dieses Abenteuer mit einer Kamera, einer GoPro und einer Drohne. Für die unter euch, welche gerne diesen Ausflug nachmachen wollen, haben wir unsere Route zusätzlich in animierter Form im Video eingebaut. 

Weshalb wir uns genau für diese Strecke entschieden: Nun das liegt eigentlich auf der Hand. Oli wohnt in Zürich und Brooke in Basel, so entschieden wir uns, die beiden Städte miteinander zu verbinden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(hil)

Vorgehen:

Zu Beginn der Planung, wurde die Strecke von A bis Z geplant. Hier wurde darauf geachtet, dass der Weg wenn immer möglich nicht über Hauptstrassen führt sondern über Nebenwege führt. Auch die Steigung wurde bei der Planung berücksichtigt. Der Weg sollte möglichst flach sein, das war allerdings nicht überall umzusetzen.  Der Gedanke dahinter war vorallem diesers, dass wir zu Beginn mit den Rollerblades die Route antreten wollten. Doch bei der Planung wurde uns erst richtig bewusst, wie weit die Strecke Zürich/Basel doch ist. So entschieden wir uns diese Route mit den Bikes antreten.  Zusätzlich überlegten wir uns, in welcher Form wir unsere Bike-Tour festhalten wollen.

Der Termin für die Durchführung unserer Tour musste auf Grund des schlechten Wetters im April und Mai einige Male verschoben werden.

Learnings auf der Tour:

Obwohl wir bei der Planung darauf geschaut haben, dass wir grössere Steigungen vermieden haben, wurden wir auf der Route selbst überrascht, wie steil die Wege von Etappe zu Etappe doch waren.

Auf Google Maps zeigte der Weg mit dem Velo von Zürich nach Basel fünf Stunden an. Trotzdem dass wir in einem zügigen Tempo gefahren sind, ging es doch einiges länger. Wir wurden ziemlich überrascht, wie weit es dann doch gewesen ist.

Beim nächsten Mal würden wir unser Equipment im Vornherein besser planen. Vor Antritt der Tour, würden wir schauen, dass die Fahrradketten beider Bikes frisch geölt sind und das die Gänge einwandfrei funktionieren. Zudem würden wir zu unserer Ausrüstung eine Sonnencreme einpacken.

Learnings beim Schnitt:

Da die Auflösung der GoPro nicht mehr auf dem neusten Stand war, hatten wir beim Aufziehen des Bildes in Premiere Pro Schwierigkeiten. Beim nächsten Mal würden wir darauf schauen, dass die Qualität aller Kameras auf dem selben Level sind.

Den Filmschnitt auf einem anderen PC machen, denn das Bild ruckelte, da die GRafikkarte des PC’s überfordert war.

Für das Erstellen der animierten Landkarte haben wir einige Stunden damit vergeudet, eine 3D-Animation mit Blender zu erstellen. Nachdem wir es zwar geschafft hatten auf Blender eine 3D-Map zu erstellen, jedoch keine Möglichkeit fanden die Route selbst zu animieren, entschlossen wir uns einen anderen Weg zu gehen. Wir fanden die Lösung mit einem Plugin vom Schnittprogramm Magix-Movie Maker.