Wanderpodcast Echo: Das Konzept

Da wir uns für Berge und Natur begeistern, aber leider zu selten zum Wandern kommen, haben wir die Idee entwickelt, ein Projekt in den Bergen zu starten. Zu Beginn sollte es ein einfaches Wandervideo werden und später entwickelte sich die Idee dann zu einem Video-Podcast. Wir sind begeisterte Podcast-Hörer und wollten schon immer selbst einen Podcast aufnehmen. Während die meisten Podcasts in Tonstudios aufgenommen werden, wollen wir nun bewusst mit dieser Tradition brechen und unseren Hörerinnen und Hörern die Schönheit der Natur näherbringen.
Als wir unser Projekt als Wander-Videopodcast definiert haben, machten wir uns als ersten Schritt daran, einen Namen zu finden und ein Corporate Design zu definieren. Auf den Namen Echo haben wir uns sehr schnell geeinigt, aber beim Logo haben wir erst viele verschiedene Designs und Farbkombinationen ausprobiert, bis wir schliesslich unseren Favoriten gefunden haben.
Ausserdem haben wir uns überlegt, wie wir dieses Projekt überhaupt aufbauen wollen. Wir haben uns Gedanken zum Inhalt des Podcasts, unserer Zielgruppe, zum Drehablauf und Aufbau einer Folge gemacht. All dies haben wir in einem Konzept festgehalten, damit wir uns ab da nur noch um die eigentliche Umsetzung kümmern mussten.
(vha)
Für die Konzeption unseres Projekts haben wir immer wieder Ideen gesammelt und uns ausgetauscht. Wir haben dabei festgestellt, dass wir oft einer Meinung waren und ungefähr die gleichen Vorstellungen hatten. Das hat uns sehr motiviert und wir waren Feuer und Flamme für unsere Ideen und den Wanderpodcast. Es führte aber auch dazu, dass wir nicht alles bis ins Detail durchdacht hatten, was wir dann später bereuten. Beispielsweise haben wir definiert, dass wir einen Instagram Kanal lancieren werden, jedoch nicht genau wann, welchen Inhalt und in welcher Form. Auch haben wir uns den Podcast am Anfang etwas anders vorgestellt. Wir wollten zu Beginn einen Teil des Podcasts während dem Wandern filmen, haben aber beim Dreh der Pilotfolge gemerkt, dass es sich für ein natürliches und authentisches Gespräch nicht gut eignet. Wir mussten immer mehrere Takes aufnehmen und dasselbe Gespräch mehrmals wiederholen, wodurch es sich immer gestellter und unnatürlicher wurde. Für den Dreh der ersten Folge haben wir dann unser Konzept nochmals überdacht und geändert.
Erstellt und designt haben wir das Konzept mit Adobe InDesign und alles an unsere Corporate Identity angepasst.
Reflexion
Das Konzept ist ein guter erster Entwurf, aber es mangelt noch an Details und Spezifikationen. Für ein nächstes Mal haben wir gelernt, Ideen fertig zu denken und das alles auch schriftlich festzuhalten und genau zu definieren.