The Power of Data and Graphic Design

Diese Bachelorarbeit will herausfinden, wie Schweizer Medienhäuser Daten mit maximalem Mehrwert vermitteln. Anhand der Erkenntnisse aus der Thesis wurde ein eigener Datenjournalistischer Artikel realisiert.

Vor dem Trend zum Datenjournalismus machen auch die Schweizer Medienhäuser nicht halt. Dieser hat sich bereits vor der Pandemie abgezeichnet und noch weiter an Fahrt gewonnen. Doch was ist mit Datenjournalismus genau gemeint? Es geht darum Geschichten in den Daten zu finden und mit Daten zu erzählen. Ziel ist es, die Daten interaktiv auszuspielen, sowie die Zahlen komplexitätsreduziert und interessant zu vermitteln. Diese Thesis setzt sich damit auseinander, wie Schweizer Medienhäuser Daten mit maximalem Mehrwert vermitteln können. Die Forschungsfrage wurde mit der Methode der qualitativen Befragung mittels halbstrukturierten Leitfadeninterviews untersucht und in der Thesis beantwortet. Anhand der Erkentnisse aus der Thesis wurde das Lehrprojekt realisiert. So entstand eine Datenvisualisierung zum Thema: „Wie Corona die Fliegerei verändert hat“. Dabei wurde mit Daten der Flughafen Zürich AG und der SWISS gearbeitet.

Das Resultat ist hier aufrufbar.