Redesign 2.0

Verbleicht und rissig hängt sie da – hoch über den Köpfen der Menschen und unbemerkt von den Autofahrern. Die Werbetafel der «physiotherapie mobile».
Doch worauf muss man bei einer Überarbeitung einer solchen Tafel achten?

Die physiotherapie mobile wünscht sich eine Überarbeitung ihrer Werbetafel, die auf ihre Praxis aufmerksam machen soll. Bisher dominiert die Farbe Weiss. Ihre Praxis liegt an einer hochfrequentierten Hauptstrasse gegenüber einer Coop-Filiale – ein perfekter Standort also, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Mit diesen Umständen im Hinterkopf und nach einigen Sitzungen habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Doch worauf muss man bei einer solchen Überarbeitung achten? Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss? Was ist zu wenig? Was ist zu viel? Fragen über Fragen. Also habe ich verschiedene Vorschläge ausgearbeitet und diese dann der Geschäftsleitung vorgelegt:

Die Geschäftsleitung hat sich dann für folgendes Design entschieden:

Rund um die Praxis, beim Briefkasten und am Lift hängen noch kleine Schilder und diese konnte ich nun auch noch im gewählten Design umgestalten.

Und nun hängen neue Werbetafeln an der Fassade der physio mobile😊

(ash)

Idee:
2016 durfte ich ein Jahr lang in der Physiotherapie mobile arbeiten. Nun haben sie sich an mich gewendet, um ihre verwitterte Werbetafel neu gestalten zu lassen. Ich habe eine solche Arbeit noch nie gemacht, war aber gerne bereit mich dieser Herausforderung zu stellen. Immerhin hängt diese Tafel an einer Hauptstrasse und ist nicht gerade klein und somit für viele Menschen sichtbar.

Umsetzung:
Nachdem ich mich mit der Geschäftsführung abgestimmt habe und mir Notizen mit ihren Wünschen und Vorstellungen gemacht habe, ging ich an die Arbeit.
Die Physiotherapie Mobile hatte bereits ein CI/CD, dies war für mich sehr hilfreich und auch an ihrer gerade frisch gestalteten Website konnte ich mich orientieren.

Ich habe die bestehende Tafel aus verschiedensten Blickwinkeln fotografiert, um mir so ein besseres Bild machen zu können, was es braucht und was eher nicht.

Ich habe Skizzen angefertigt und dann einige dieser Skizzen im Adobe Illustrator umgesetzt.
Meine ersten Ideen leitete ich an die Geschäftsleitung weiter und mit deren Feedback habe ich dann fünf Vorschläge erarbeitet. Bei diesen fünf Vorschlägen habe ich ausschliesslich mit dem Schriftzug «physiotherapie mobile» und dem Logo gearbeitet. Die Tafel soll ja primär ins Auge stechen und klar machen, was sich in diesem Gebäude befindet.
In den fünf Vorschlägen habe ich mit der Positionierung des Logos und dessen Grösse gespielt und auch die Ausrichtung des Textes war ein Stilmittel. Alle Vorschläge sind jedoch sehr reduziert gestaltet. Meine Überlegung dabei war, dass die Autofahrer die Tafel sehen sollen und ihnen gleich klar ist, dass sich da eine Physiotherapie befindet. Um sich diese Situation besser vorstellen zu können, habe ich noch Mockups angefertigt.
Die neuen fünf Vorschläge (und die Mockups) habe ich dann an die Geschäftsleitung geschickt und diese haben im ganzen Team abgestimmt und sich für eine dieser fünf Tafeln entschieden.
Nun konnte ich noch die vier kleinen Tafeln, die rund um das Gebäude hängen noch an das neue Design anpassen.

Selbstflexion:
Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Zusammenarbeit mit der Physiotherapie war sehr angenehm und auch wichtig für mich. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und dass sie mir diese Möglichkeit geboten haben. Ich hatte viele Freiheiten und konnte meine Ideen immer begründen und erklären. Da ich noch nicht oft mit Illustrator gearbeitet habe (und auch noch nie eine Werbetafel gestaltet habe), war dies auch eine gute Möglichkeit einige Tutorials zu schauen und mich mit dem Programm vertieft auseinanderzusetzen.
Ich habe bei dieser Arbeit wirklich sehr viel gelernt. Die Überlegungen, die man sich vor dem Designprozess macht. Was ist denn wirklich wichtig? Wie stellt man die Essenz einer solchen Tafel her?
Und nun bin ich schon etwas stolz auf mich, dass die von mir entworfenen Tafeln, die Fassade der Physiotherapie mobile zieren 😊