Natur Schweiz

HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Welt entdecken und neue Länder und Kulturen kennenlernen ist faszinierend und unvergesslich, aber auch ganz schön schädlich für die Umwelt. Laut dem «Bundesamt für Umwelt» liegt weltweit die durchschnittliche Pro-Kopf-Emmission bei knapp 6 Tonnen CO2 pro Jahr. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, sollte pro Kopf nicht mehr als 0.600 Tonnen CO2 verursacht werden.

Zur Veranschaulichung ein kurzes Beispiel anhand eines Kurzstreckenfluges: Zürich (CH) – Berlin (DE), Hin- und Rückflug in der Economy Class entsprechend ca. 1'300 km, was einer CO2-Menge von 0.337 Tonnen entspricht. Mit so einem Flug hättest du bereits mehr als die Hälfte des Wertes gegen den Klimawandel aufgebraucht.

Warum also nicht etwas fürs Klima tun? Warum nicht aufs Flugzeug verzichten, die Schweiz bereisen und das Land entdecken, das direkt vor unserer Haustüre liegt? Damit meine ich nicht Übernachtungen in Standarthotels und Besichtigungen von 0815-Touristenplätzen. Wenn schon nachhaltig, dann richtig nachhaltig!

Auf dieser Webseite gebe ich dir Tipps und Anreize für nachhaltiges Reisen in der Schweiz. Ich stelle dir zehn nachhaltige Unterkünfte in verschiedenen Kantonen vor, gebe dir Inspirationen für Aktivitäten in der Umgebung und zeige dir die Anreisemöglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Die Beiträge sollen dir als Unterstützung und Anreiz dienen und dir aufzeigen, was es für Möglichkeiten in der Schweiz gibt. Der Fokus liegt dabei primär auf den Unterkünften. Sie wurden nach verschiedenen Kriterien in den Bereichen Nachhaltigkeit und Preiskategorie eingeordnet.

Der Inhalt ist kurz und übersichtlich gehalten, sodass du die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick findest. Sollte ich dein Interesse geweckt haben, was ich sehr hoffe, findest du Verweise zu weiteren Informationen auf den jeweiligen Seiten. Jetzt aber genug…

Ich wünsche dir viel Spass beim Entdecken!