KURZ GESAGT

Ein Zustand der Unsicherheit

Wenn sich Männer ab 50 plötzlich Frauen angeln, die alterstechnisch ihre Tochter sein könnten und sich teure Sportautos leisten, dann nennt man das umgangssprachlich die Midlife Crisis. Vergiss die Midlife Crisis aber vorerst, denn zuerst kommt die «Quarter Life Crisis» – Die Sinnkrise der Midzwanziger. In der könntest sogar du gerade stecken.

DEFINITION
Die «Quarter Life Crisis» beschriebt ein unangenehmes Phänomen, das viele Midzwanziger betrifft, die sich auf der Schwelle zum Erwachsenwerden befinden. Zukunftsängste, lähmende Selbstzweifel, Versagensängste und finanzielle Sorgen türmen sich vor einigen jungen Menschen auf, während oder nachdem sie ihre Ausbildung absolviert haben. Auch 20 % der zwischen 20 und 30-jährigen Schweizer*innen sollen sich laut der psychologischen Beratungsstelle der Universität Zürich in einer solchen Krise befinden. Interessant dabei ist, dass vor allem junge Akademiker*innen mit der Krise kämpfen würden.
IDEE
Dass junge Menschen voll mit Energie und Tatendrang sind, ist eine allgemeine Annahme. Wenn man sich jedoch die Realität ansieht, erkennt man schnell, dass des Öfteren eine gewisse Unsicherheit und Zweifel auftauchen und viele der Betroffenen unter einer richtigen Krise leiden. Dieser Beitrag soll zeigen, wie sich die Krise zeigt, was man machen kann und wie eigentlich die Wissenschaft das Thema sieht.

Symptome

Anzeichen, dass du mittendrin steckst.

  • 1.

    Zukunftsangst

    Viele Studierende haben fast ihr ganzes Leben lang die Schulbank gedrückt und stehen nach dem Studium vor dem Übertritt in den Berufsalltag. «Ist das, was ich studiere oder lerne wirklich das, was ich später machen will? Was mache ich nach dem Studium überhaupt und wo finde ich einen Job, der mich glücklich macht und bei dem ich genug verdiene?» Solche Fragen können einem schon einmal Sorgen bereiten.

  • 2.

    schlechtes Selbstwertgefühl

    Sich ständig mit anderen messen, sich «nicht gut genug» fühlen und sich darüber Gedanken machen, was andere wohl von einem denken. Ein niedriges Selbstwertgefühl kann zu viel Frust, aber auch zu Konflikten in der Beziehung führen.

  • 3.

    Identitätskrise

    «Was sind meine Werte und Bedürfnisse? Was will ich im Leben erreichen und wer bin ich überhaupt?» Persönlichkeitsunsicherheit tritt oft dann auf, wenn junge Menschen zum ersten Mal mit der «realen Welt», dem Berufsalltag in Berührung kommen. Vielleicht wird festgestellt, dass Ideale oder Einstellungen nicht mit dem neuen Job vereinbar sind oder Bedürfnisse, die vorher oberste Priorität hatten, plötzlich nur noch zweitrangig sein können.

  • 4.

    Finanzielle Sorgen

    23 und finanziell noch von den Eltern abhängig. Viele junge Menschen stresst diese Vorstellung. Doch neben dem Vollzeitstudium einen Job ausüben, um für die Semestergebühren und Materialkosten aufzukommen, ist leichter gesagt als getan. Und dann sind da noch die herbeigesehnten Sommerferien, in denen man eigentlich ans Meer fahren und den Stress des Semesters verdauen wollte.

Die Statements

Prof. Dr. Jana Nikitin

Assistenzprofessorin für Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie / Universität Basel

M.sc Ivana von Weissenfluh

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP / Selbstständige Psychotherapeutin in Chur

Student*innen der HTW Chur

Videostatements zum Thema Quarter-Life-Crisis