JASSKARTEN

REDESIGN
Arrow Down Icon

Idee

Die Idee zu diesem Projekt kam mir im Sommer, als ich mit Freunden einen Grillabend veranstaltete. Wir kamen zum Thema, dass Jasskarten eigentlich völlig veraltete Kartensujets haben. Deshalb entschied ich mich, als Digezz Projekt die beliebten Spielkarten neu zu entwerfen. Ich wollte die Karten einfacher, kinderfreundlicher und moderner gestalten. Deshalb entschied ich mich, auf Farben, Zahlen und Buchstaben zu setzen. Damit die Reihenfolge, die ja eher kompliziert ist, für Kinder einfacher zu verstehen ist, wollte ich nicht nur vierfarbige Karten machen, sondern bei jeder Farbe einen Farbverlauf von der tiefsten bis zur höchsten Karte einbauen. Mit diesen Ideen im Hinterkopf machte ich mich an das Projekt.

Umsetzung

Farben
Als aller erstes legte ich ein Farbschema fest. Ich entschied mich bei diesem Schritt schon, dass ich mich vollständig von den alten Farben (Schilten, Eicheln, Schellen, Rosen) lösen und wirklich nur Farben und keine Bilder verwenden wollte. So wurde aus Schilten blau, aus Eicheln grün, aus Schellen gelb und aus Rosen rot.
Dabei sollte die tiefste Karte einen schwachen, hellen Farbton, und die höchste Karte einen dunklen Farbton aufweisen.

Design
Da ich die Karten modern haben wollte, entschied ich mich für ein sehr simples Design. Ich nahm eine Schrift, passte die Buchstaben und Zahlen, die ich benötigte, leicht an, und entwarf damit ein simples Design.
Ich spielte bei diesem Schritt damit herum, aus den Zahlen und Buchstaben Muster zu kreieren, verwarf diese Idee jedoch wieder, weil ich die Karten einfach und verständlich gestalten wollte.
Die Rückseite der Karten erwies sich für mich als Knacknuss, weil ich einfach auf keine gute Idee kam. Ich war erst mit der siebten Variante zufrieden.

Finales Produkt

Und so sieht nun mein neu gestaltetes Jasskartenset aus. Es besticht mit Schlichtheit, ohne billig zu wirken. Es ist viel einfacher verständlich als die alten Jasskarten, sodass auch Kinder mit Leichtigkeit die Karten richtig ordnen können.
Ob es sich durchzusetzen vermag, ist zwar fraglich, aber trotzdem bin ich mit diesem Projekt sehr zufrieden.