MIRVEGLIUS GRISCHUN

Schwellisee

Der Schwellisee, ein kristallklarer Bergsee auf rund 1930m. ü. M., ist Teil der Bündner Gemeinde Arosa. Ihn zu erreichen ist mehr ein Spaziergang als eine Wanderung und somit ideal für Familien mit Kindern, Senioren oder einfach gemütliche Wanderer. Der Fussweg zum Schwellisee startet in Arosa und dauert knapp eine halbe Stunde. Natürlich haben Wanderfreudige mit Ausdauer auch die Möglichkeit, am Schwellisee vorbei bis zum eine Stunde entfernten Älplisee weiter zu wandern. Wer noch immer nicht genug hat, kann die sechsstündige Tour von Arosa, am Schwellisee und Älplisee vorbei bis zum Parpaner Rothorn und hinunter auf die Lenzerheide angehen. Doch der Schwellisee lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Ein schmaler Weg mit einladenden Holzbänken führt rund um den See herum, hier bleibt keine Ecke verborgen. Weidende Kühe, das Plätschern der Plessur und Zwitschern der Vögel sind nur einige Dinge, die dem Schwellisee die fröhliche Alpenstimmung verleihen.

Fakt am Rande
Im See sind noch immer einige Arvenstämme zu sehen. Sie zeugen von der Zeit, als noch ein ausgedehnter Arvenwald bis zum heutigen Schwellisee hinauf reichte. Die Bäume wurden vor vielen Jahren von Walsern gerodet, heute sind nur noch die toten Stämme geblieben.

Zurück zur Karte