MIRVEGLIUS GRISCHUN

Parpaner Rothorn

Das Parpaner Rothorn, ein erzreicher Berg auf der Lenzerheide, erhebt über 2800 Meter in die Höhe. Zahlreiche Singletrails verzweigen sich vom Gipfel in alle Himmelsrichtungen. Darum hat das Parpaner Rothorn auch den Beinamen “Home of Trails” erhalten. Der Berg thront über der Bikeregion Arosa Lenzerheide. Doch nicht nur auf Rädern ist diese Gegend ein Erlebnis. Zu Fuss und mit guter Kondition erreicht man den Gipfel des Parpaner Rothorns nach etwa sechs Stunden. Der Aufstieg erstreckt sich über 8.7 Kilometer und 1’450 Höhenmeter. Für Familienausflüge mit kleinen Kindern ist es wohl nicht sehr gut geeignet. Aber nicht aufgeben, ihr könnt auch einfach die Seilbahn von der Talstation Rothornbahn nehmen. Der Start der Wanderung in Lenzerheide führt durch eine Wiesen- und Waldlandschaft. Ihr werdet euch sicherlich nicht verlaufen, denn der Weg ist sehr breit und gut ausgeschildert. Der Ausblick ins Tal ist prächtig! Das Aroser Rothorn und das Lenzerhorn prägen die Bergsilhouette. Eine weitere Möglichkeit für Wanderfreudige wäre, mit der Seilbahn zum Rothorngipfel zu fahren und von da bis nach Arosa zu wandern. Auch diese Route ist besser geeignet für konditionierte Leute. Es lohnt sich allemal, denn ihr kommt dabei auch noch an den schönen Bergseen Älplisee und Schwellisee vorbei.

Kleiner Tipp
Berechnet genügend Zeit mit ein! Die Wanderung selber dauert zwar nur rund sechs Stunden, aber ihr wollt bestimmt noch den einen oder anderen Halt einlegen, um die Landschaft zu geniessen und ein bisschen zu verschnaufen. Nicht, dass das Wandern im Dunkeln nicht auch eindrücklich wäre, doch es kann auf dieser Route mit den steilen Abhängen auch ziemlich gefährlich sein.

Fact am Rande
Spuren am erzreichen Rothorn weisen darauf hin, dass schon zu Zeiten der Römer Erzabbau betrieben wurde. Seine Blüte erlebte der Erzabbau im 15. und 16. Jahrhundert, und sogar bis ins 17. Jahrhundert dauerten die Grabungen nach dem Edelmetall an.

Zurück zur Karte