MIRVEGLIUS GRISCHUN

Heinzenberg

Der Heinzenberg gilt als Geheimtipp der Schweizer Alpen. Von der Spitze geniesst ihr einen traumhaften Blick auf die Alpstädtchen Thusis und Cazis. Auf dem Weg den Berg hinauf durchquert ihr idyllische Bündner Dörfer, unter anderem die vier Gemeinden Portein, Präz, Sarn und Tartar, die 2010 zur neuen Gemeinde Cazis fusionierten. Verschiedene Wanderungen für Naturliebhaber säumen den Berg. Die wohl schönste und reizvollste Wanderung ist die Heinzenberger Gratwanderung. Sie führt über den Berggrat, der den Heinzenberg mit dem Safiental verbindet. Highlight sind wohl die Bergseen Bischolsee und Pascuminersee. Die Gratwanderung erstreckt sich über knapp 18 Kilometer, es ist also gute Kondition erforderlich!

Kleiner Tipp
Wer sich für die Geschichte des Bündnerlandes und vor allem der Gemeinde Cazis und Umgebung interessiert, sollte unbedingt einen Abstecher ins Kulturarchiv Cazis einplanen. Das Kulturarchiv befindet sich im Alpendorf Tartar. Es bietet eine Vielzahl an historischen Unikaten von Fotos über Geschichtsbücher bis zur Ausrüstung der Cazner Grenadiere mit Waffen und Uniformen, welche teilweise noch aus der Zeit Napoleons stammen.

Fact am Rande
Der Berg verdankt seinen Namen der Burg Heinzenberg. Die Ruine befindet sich auf einem felsigen Hügel unterhalb des Dorfes Präz. Einst eine ausgedehnte Burganlage ist heute noch eine wage Erinnerung an die Freiherren von Vaz um das Jahr 1200. Zu sehen sind noch ein Mauerzahn des fünfeckigen Wohnturms, ein hoch aufragendes Stück der Ringmauer und Spuren weiterer Bauten. Der Besuch der Burgruine weckt sicherlich Fantasien über das Leben im antiken Graubünden.

Zurück zur Karte