MIRVEGLIUS GRISCHUN

Caumasee

Der Caumasee, die Perle von Flims, wie die Bündner zu sagen pflegen. Auf Rätoromanisch heisst der See “Lag la Cauma”, was so viel bedeutet wie “See der Mittagsruhe”. An schönen Sommertagen lockt der Badesee zahlreiche Besucher an. Ein Sprung in das erfrischende, klare Bergwasser lohnt sich auf jeden Fall. Ist es nicht schön den Alltagsstress einen Augenblick lang hinter sicht zu lassen? Der See eignet sich wunderbar als Ziel einer gemütlichen Wanderung in der Umgebung Flims. Er ist sogar mit einer eigenen Seilbahn erschlossen und dadurch auch gut zugänglich für Besucher mit Beeinträchtigung, Familien mit Kinderwagen und Senioren. Baderatten sind natürlich keine Grenzen gesetzt, zu beachten wären aber die Öffnungszeiten des Seebads - Mai bis Oktober!

Kleiner Tipp
Die durchschnittliche Besucherzahl in den Sommerferien 2018 lag bei über 2000 Menschen pro Tag. Ich würde euch also empfehlen, nicht gerade im Hochsommer oder während der allgemeinen Sommerferien einen Ausflug zum Caumasee zu machen. Im Frühling und Herbst ist das türkisblaue Wasser nämlich genauso schön anzusehen. Fact am Rande
Legenden besagen, dass das Caumaseewasser heilende Kräfte besitzt. Baden im glasklaren Wasser beschleunige den Heilprozess vor allem bei Haut-, Augen- und Rheumaleiden. Im 19. Jahrhundert pilgerten daher viele Gäste an den Caumasee, wodurch Flims zu einem Kurort wurde. Sogar Flimser Bauern brachten ihre kranken Tiere an das heilende Wasser.

Zurück zur Karte