Infected


GESCHICHTE


Wir befinden uns in Luoyang, einer Stadt in der Region von Zentralchina. Die Millionenstadt liegt 824 Kilometer entfernt von der Stadt Wuhan. Dort, wo sich das Coronavirus anfänglich rasant schnell verbreitet hat. Die Virenerkrankung verbreitet sich hauptsächlich über Tröpfcheninfektion. Die Auswirkungen der Krankheit können für infizierte Personen unterschiedliche Auswirkungen haben. Besonders bei älteren oder bereits geschwächten Menschen kann es von Lungenentzündungen bis hin zu Lungenversagen und dem Tod führen. In Wuhan wurden bereits viele infizierte Einwohner identifiziert und in Quarantäne gestellt. In Luoyang ist bisher von dem ganzen Schrecken nicht viel durchgesickert. Einzig die unzähligen Nachrichtenmeldungen über Fernsehen, Radio und Internet. Der Alltag ist bis jetzt aber friedlich und nicht ungewöhnlich. Bis jetzt.

KAPITEL 1


KAPITEL 2


KAPITEL 3


KAPITEL 4


KAPITEL 5


KAPITEL 6


KAPITEL 7


KAPITEL 8


ÜBER UNS


Coronavirus. Das ist wohl das Wort das uns alle im Jahr 2020 geprägt hat und niemand mehr hören kann. Trotzdem, das Thema beschäftigt und polarisiert. So haben wir versucht eine Geschichte dazu zu schreiben, die in China handelt. China, weil dort alles angefangen hat. Wir wollten die Ereignisse, wie man sie dort erlebt, erzählen und bebildern, damit man nicht nur die Situation in der Schweiz kennt. Doch wer sind wir? Wir sind Mirko Gutierrez - der Audio-Experte, Philomena Koch - die Erzählerin, Hüseyin Cay und Danilo Valotti - Animation, Programmierung und Zeichner des Projekts. Wir alle studieren Multimedia Production in Chur. Gerade in dieser speziellen Zeit wollten wir für unser Projekt etwas Aktuelles produzieren. Unsere verschiedenen Fähigkeiten haben sich bei dieser Arbeit gut ergänzt. Mit Schreiben, Programmieren, Animieren, Erzählen, Zeichnen und vielen Videobesprechungen haben wir ein tolles Endprodukt entwickelt. Letztendlich hatten wir viel Freude beim Produzieren dieses interaktiven Comics.