Grossmami

96 Jahre:
Mein Grossmami erzählt aus ihrem Leben.

Ein Leben mit Höhen und Tiefen

Mein Grossmami erzählt mir aus ihrem Leben. Mit 96 Jahren gibt es da Einiges zu erzählen. Sie hatte ein extrem spannendes Leben, wie ich finde. «Es ist aber nicht immer nur schön gewesen», warnte sie mich vor unserem Gespräch. Das wunderte mich nur wenig, erlebte mein Grossmami doch den Zweiten Weltkrieg in Basel direkt an der deutschen Grenze und gebar ein uneheliches Kind, meinen Papi, welches aus einer heimlichen Beziehung zu einem Patienten entstand. In den 60er-Jahren war dies ein absolutes No-Go. Als sei dies nicht schon genug, kam dieses Kind mit einer körperlichen Behinderung zur Welt. Doch mein Grossmami war und ist eine Kämpfernatur und hat, wie mir scheint, alle Schwierigkeiten überwunden. Heute sagt sie, dass ihr Sohn trotz allem das schönste in ihrem Leben sei.

Auf dieser Website ist das spannende Leben von meinem Grossmami zusammengefasst.

Grossmami und Anja an der Konfirmation 2012
Grossmami und ich an meiner Konfirmation