Zurück

Kim Altherr

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Meine Lieblingsfarbe ist grün.

Was bedeutet Farbe für dich?

Farbe bedeutet für mich ziemlich viel: die Weise wie man sich gibt, seinen Stil zeigt und seine Emotionen weitergibt. Ich habe auch viel mit Natur zu tun, weil ich gerne gärtnere. Das heisst, Farbe bedeutet für mich auch Blumen und die Natur.

Was hat Farbe in deinem Alltag für einen Einfluss und wie gestaltest du dein Leben noch bunter?

Ich habe ein sehr buntes Zimmer, weil mir das gute Laune gibt. Es sind viele Rottöne und warme Farben zu finden, welche mich durch den Winter begleiten. Farbenfrohe Dekorationen und ein bunter Teppich zieren mein Zimmer. Auch die Töpfe meiner Pflanzen gestalte ich bunt.

Lösen verschiedene Farben bei dir verschiedene Emotionen aus?

Unterschiedliche Farben lösen auf jeden Fall unterschiedliche Emotionen aus. Generell hängt es davon ab, wie die Farben kombiniert werden. Zum Beispiel Grün, finde ich, kann sowohl kalt wie auch warm wirken, je nachdem, womit man die Farbe verbindet.

Hast du ein spezielles/lustiges/prägendes Erlebnis mit Farbe?

Damals war ich in Moskau mit meiner Mutter am Einkaufen. Sie fragte mich, welche Farben ich im Winter gerne tragen wolle. Ich sagte ihr: «Farben, die man nicht sieht.» Zu dieser Zeit wurde ich von einer Bande aus meiner Klasse gemobbt. Es kam auch zu körperlicher Gewalt und Prügeleien. Diese Situation führte mich in eine Depression und erklärt meinen damaligen Wunsch, unsichtbar sein zu wollen. Meine Depression reflektierte sich auf meine Kleider, ich trug nur noch Schwarz. Heute trage ich wieder farbige Kleider und habe aus meiner Depression herausgefunden.