Zurück

Charline Giebel

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Rot (und gelb).

Was bedeutet Farbe für dich?

Farbe macht die Welt bunter und ermöglicht allen, die eigene Person farblich zu unterstreichen. Das heisst, jede und jeder von uns kann durch Kleidung, Makeup, Stil, Lieblingsfarbe usw., etwas Nonverbales kommunizieren und mit der Welt teilen. Das macht jeden Menschen unterschiedlich, individuell und spannend.

Was hat Farbe in deinem Alltag für einen Einfluss und wie gestaltest du dein Leben noch bunter?

Farbe hat fast auf alles was ich tue einen Einfluss. Ich brauche Farben sowohl im Beruf als auch privat. Sehr häufig. Ganz allgemein: Die Welt wäre ohne Farben ziemlich trist. Ich liebe es, aussergewöhnliche Form- und Farbkombinationen zu schaffen – sei es in der Mode, Malerei oder bei grafischen Arbeiten. So gestalte ich mein Leben bunter.

Lösen verschiedene Farben bei dir verschiedene Emotionen aus?

Klar! Helle, auffallende Farben tanken mich mit Energie auf und machen mich fröhlich. Dunklere Farben hingegen können mich melancholisch stimmen und/oder eine Ruhe in mir auslösen. Farben sind Kommunikation nach innen und aussen.

Hast du ein spezielles/lustiges/prägendes Erlebnis mit Farbe?

Ich zeichne gern und oft, auch im Zug. Es kommt immer wieder vor, dass mich eine Person auf meine Zeichnungen anspricht oder sehen will, was ich gerade zeichne. Einmal war es eine junge Kunststudentin, die sich mit mir austauschen wollte. Ein andermal eine ältere Dame, die auch kreativ tätig war und etwas strickte. Mir gefällt es, auf diese Weise mit verschiedensten Leuten ins Gespräch zu kommen. Die Zeichnungen bekommen auf diese Art eine ganz eigene Geschichte.