How to Politik 3

Gruppendiskussion vor dem Rathaus

Der dritte Beitrag der «How to Politik» Serie geht ums Eingemachte. Was will das JGB erreichen. Wo liegt seine Kritik und wo seine Stärke? Wie kommt sie in die Medien und generiert Nachhaltige Aufmerksamkeit bis zu den Wahlen und darüber hinaus?
Wichtig dabei ist: Ein gewisser Grad von Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit und Humor.

Jetzt, da das Zielpublikum weiss, um was es geht (Beitrag 1) und auch die Kandidatinnen und Kandidaten kennt (Beitrag 2), kommen die geplanten Aktionen.

So entstand die Medienkonferenz

Dieses Video kam am 24. August zustande. Für die Lancierung der Wahlkampagne musste eine originelle Aktion her. Auch hier war die Idee, auf das politische Handeln in Bezug auf die Corona-Pandemie abzuzielen. Das JGB entschied sich, eine Medienkonferenz im Stil des Basler Regierungsrats abzuhalten, die Regierungsräte zu imitieren, sich dabei aber auf die Klimakrise zu fokussieren. Medien wurden eingeladen, die Pressekonferenz auf dem Marktplatz vor dem Rathaus abgehalten. Die sieben imitierten «Regierungsräte» nahmen in der Pressekonferenz Stellung zum politischen Handeln ihrer Departemente in Bezug auf die Klimakrise.

Die Aktion war erfolgreich. Die Teilnehmer sowie Zuschauer hatten Spass und als wichtigstes: TeleBasel, die BZ, Bajour und Radio X kamen an die Medienkonferenz und berichteten über den Event.

Klimaboss inspiriert vom Basler SeifenBoss

Die Kampagne «KlimaBoss» fordert, dass die Klimakrise genau so wie die Coronakrise angegangen werden soll. SeifenBoss ist die Basler Informationskampagne zur Corona-Pandemie. Diese ist in ganz Basel bekannt – das JBG will das gleiche für die weltweite Klimakrise und imitiert die Seifenboss-Kampagne daher gezielt. Das Design wurde zusammen mit einer Grafikerin erstellt, welche uns die Elemente für die Animationen, Gifs und Videos zur Verfügung gestellt hat.

Bezahlte Wahlkampfwerbung

Zwei Wochen vor den Wahlen wurden die animierten Ad-Videos, welche wir erstellt haben, über Google und Facebook Werbekonten online gestellt. Diese wurden plattformbedingt in den Formaten 16:9 (Facebook & Youtube), 1:1 (Instagram Beitrag) und 9:16 (Instagram Story) bereitgestellt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Wahlkampfes

Die bisherige Grossrätin Jo Vergeat und die neuen Kandidierenden Anouk Feurer, Laurin Hoppler und Nicolas Döbelin geben einen Einblick in den Wahlkampf.

Gang go wähle!

Kurz vor Endspurt. Nochmals ein lustiges Video für Social Media.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.klimaboss.ch/.

(hil)

Idee

Da Nicolas dieses Jahr für das Kantonsparlament kandidiert, musste er sich stark mit der Zielgruppe seiner Jungpartei, dem jungen grünen Bündnis, auseinandersetzen. Für eine Wahlkampagne lagen Multimediale Inhalte und die Nutzung von Social Media auf der Hand.

Planung

Wie kann man eine klassische Wahlkampagne jünger, transparenter und frecher gestalten? Es war klar, dass wir den klassischen Plakat- und Flyerwahlkampf auf Social Media, da wo die Hauptzielgruppe des JGB unterwegs ist, verlagern müssen. Statt Wahlplakate sollten kurze Statements der Kandidierenden aufgenommen werden, wo sie ihre Motivation, ihre Wünsche an und ihre Ziele für die Politik äussern. Ebenfalls wichtig ist es, unpolitische Menschen und Nicht-Wähler abzuholen. Dafür muss unser kompliziertes politisches System von 0 auf erklärt werden, was wir mit 2 Erklärvideos vorbereitet haben. Ein mittlerweile wichtiges Kommunikationsmittel auf Social Media sind Stories. Um die Kampagne auch dort zeitgemäss einbinden zu können sollte ein Giphy Creater Account her (für welchen man sich bewerben muss), um Kampagnen-Gifs direkt in den Stories einbinden zu können. Um die Reichweite zu vergrössern, war ein kurzes Video geplant, welches den Kampagnenflyer (Klimaboss) animiert darstellt und als Ad auf Youtube, Instagram und Facebook geschalten wird. Zudem sollte die Pressekonferenz zur Kampagne gefilmt und online gestellt werden.

Umsetzung

Interviews: Für die Interviews wurde mit allen Kandidierenden ein Termin abgemacht. Die Fragen wurden vorher nicht kommuniziert, um die Antworten spontan und authentisch zu halten.

Erklärvideos: Die Erklärvideos wurden mit Hilfe eines Greenscreens und Studiobeleuchtung aufgenommen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Für die Scripts musste relativ viel Zeit investiert werden, da die Themen teilweise sehr kompliziert sind und die Informationen mühsam zusammengesucht werden mussten.

Gifs: Für die Gifs haben wir die einzelnen Kampagnen-Elemente der Grafikerin verwendet und diese animiert und teilweise mit Text ergänzt, damit diese auf Instagram direkt eingebaut werden können. Die Erstellung eines Creator Accounts mit direkter Anbindung an Instagram war mühsam, da man sich dafür bewerben muss und viele Kriterien erfüllen muss. Dieser Prozess dauerte 2 Wochen.

Ads: Bei den Ads haben wir ebenfalls die Kampagnen-Elemente animiert und mit Musik unterlegt. Wir brauchten dafür 3 Formate: 16:9 für Youtube und Facebook, Quadartisch für Instagram-Beiträge und 9:16 für Instagram-Stories. Danach haben wir auf Google und Facebook Werbekontos angelegt, die Zielgruppe zusammen mit dem JGB-Vorstand evaluiert und die Werbung, bis zumWahltag datiert, online geschalten.

„Geh wählen“-Video: Die Wahlbeteiligung war am letzten Tag der brieflichen Wahlmöglichkeit immer noch sehr tief. Deswegen haben wir uns spontan dazu entschieden, noch ein lustiges Video zu drehen, um die Leute noch zum Wählen zu animieren.

Erkenntnisse

Das Erstellen von politischer Werbung gestaltete sich im Veröffentlichungsprozess als sehr kompliziert. Auf Facebook muss die Identität und die Finanzierung verifiziert werden, was sich als sehr mühsam herausstellte. Ebenfalls der Giphy Creator Account war sehr zeitaufwendig, da dieser beim ersten Mal abgelehnt wurde. In den Interviews war es sehr schwierig, Politiker dazu zu bringen, eine Sprache zu sprechen, die “normale” Menschen verstehen und ansprechend finden.

Fazit

Die Arbeit hat sehr viel Spass gemacht und war sehr lehrreich. Es war sehr spannend, den Regionalpolitik-Werbemarkt aufzumischen und auch positive Feedbacks von älteren Politikern zu erhalten. Die Kampagne ist allgemein gut gelaufen und hat viel Resonanz erhalten. Ob die Massnahmen erfolgreich waren, erfahren wir am Wahlsonntag am 25. Oktober.

Equipment

Kameras:
-Canon 80D
-Sony a7s iii
-iPhone 11 pro Max

Stativ:
Manfrotto BeFree Carbon

Mikrofone:
-Rode Smartlav+
-Rode Wireless go
-Apogee Hype Mic

Greenscreen:
Walimex Pro Video Green Screen

Beleuchtung:
Andoer Studio Light Kit

Schnittprogramm:
Final Cut Pro

Grafikprogramme:
Adope Illustrator
Adobe Photoshop