How to Politik 1

Gruppendiskussion vor dem Rathaus

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik. Ein gängiges Vorurteil der Schweizer Gesellschaft. Wir finden, dass stimmt so nicht ganz. Unsere Meinung ist, dass Politik wenig Zugang für junge Leute bietet: Langjährige Politiker*Innen sind so in ihrer Thematik versessen, dass sie eine Sprache verwenden, die für junge Menschen abschreckend wirkt und Interaktion verunmöglicht. Wer sich nicht auskennt und die komplexen Zusammenhänge der letzten politischen Jahre kennt, bleibt auf der Strecke stehen.

In unserer Beitragsserie «How to Politik» zeigen wir am Beispiel des jungen grünen Bündnis Nordwest, kurz JGB, wie es auch anders geht. Am 25.10.20 sind in Basel die Grossrat- und Regierungswahlen. Unter 30-Jährige Menschen sind im Parlament stark unterrepräsentiert, deshalb möchte das JGB unbedingt ein paar Sitze bei den Wahlen dazugewinnen.

  • In diesem ersten Beitrag zeigen wir weiter unten im Text zwei Videos, die grundsätzlich ein paar Fragen zur Politik beantworten sollen und den Zugang zu den kommenden Wahlen bereitstellen.
  • Im zweiten Beitrag geht es um die Werbekampagne des JGB. Wir haben dafür Gifs und Videos erstellt. Diese haben wir über Instagram, Youtube und Facebook vermarktet und präsentiert.
  • Im dritten und letzten Beitrag geht es um nachhaltige Aufmerksamkeit, Witz und Werbung.

Dieses Projekt ist ein Herzensprojekt. Nicolas, der selbst im Vorstand des JGB ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Politik für die Zukunft zu machen. Er findet, dass wir die politische Plattform nutzen müssen, um alteingesessene Ansichten zu revidieren.

How to Wahlen!
Teil 1

How to Wahlen!
Teil 2

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.klimaboss.ch/.

(hil)

Idee
Da Nicolas dieses Jahr für das Kantonsparlament kandidiert, musste er sich stark mit der Zielgruppe seiner Jungpartei, dem jungen grünen Bündnis, auseinandersetzen. Für eine Wahlkampagne lagen Multimediale Inhalte und die Nutzung von Social Media auf der Hand.

Planung

Wie kann man eine klassische Wahlkampagne jünger, transparenter und frecher gestalten? Es war klar, dass wir den klassischen Plakat- und Flyerwahlkampf auf Social Media, da wo die Hauptzielgruppe des JGB unterwegs ist, verlagern müssen. Statt Wahlplakate sollten kurze Statements der Kandidierenden aufgenommen werden, wo sie ihre Motivation, ihre Wünsche an und ihre Ziele für die Politik äussern. Ebenfalls wichtig ist es, unpolitische Menschen und Nicht-Wähler abzuholen. Dafür muss unser kompliziertes politisches System von 0 auf erklärt werden, was wir mit 2 Erklärvideos vorbereitet haben. Ein mittlerweile wichtiges Kommunikationsmittel auf Social Media sind Stories. Um die Kampagne auch dort zeitgemäss einbinden zu können sollte ein Giphy Creater Account her (für welchen man sich bewerben muss), um Kampagnen-Gifs direkt in den Stories einbinden zu können. Um die Reichweite zu vergrössern, war ein kurzes Video geplant, welches den Kampagnenflyer (Klimaboss) animiert darstellt und als Ad auf Youtube, Instagram und Facebook geschalten wird. Zudem sollte die Pressekonferenz zur Kampagne gefilmt und online gestellt werden.

Umsetzung

Interviews: Für die Interviews wurde mit allen Kandidierenden ein Termin abgemacht. Die Fragen wurden vorher nicht kommuniziert, um die Antworten spontan und authentisch zu halten.

Erklärvideos: Die Erklärvideos wurden mit Hilfe eines Greenscreens und Studiobeleuchtung aufgenommen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Für die Scripts musste relativ viel Zeit investiert werden, da die Themen teilweise sehr kompliziert sind und die Informationen mühsam zusammengesucht werden mussten.

Gifs: Für die Gifs haben wir die einzelnen Kampagnen-Elemente der Grafikerin verwendet und diese animiert und teilweise mit Text ergänzt, damit diese auf Instagram direkt eingebaut werden können. Die Erstellung eines Creator Accounts mit direkter Anbindung an Instagram war mühsam, da man sich dafür bewerben muss und viele Kriterien erfüllen muss. Dieser Prozess dauerte 2 Wochen.

Ads: Bei den Ads haben wir ebenfalls die Kampagnen-Elemente animiert und mit Musik unterlegt. Wir brauchten dafür 3 Formate: 16:9 für Youtube und Facebook, Quadartisch für Instagram-Beiträge und 9:16 für Instagram-Stories. Danach haben wir auf Google und Facebook Werbekontos angelegt, die Zielgruppe zusammen mit dem JGB-Vorstand evaluiert und die Werbung, bis zumWahltag datiert, online geschalten.

„Geh wählen“-Video: Die Wahlbeteiligung war am letzten Tag der brieflichen Wahlmöglichkeit immer noch sehr tief. Deswegen haben wir uns spontan dazu entschieden, noch ein lustiges Video zu drehen, um die Leute noch zum Wählen zu animieren.

Erkenntnisse

Das Erstellen von politischer Werbung gestaltete sich im Veröffentlichungsprozess als sehr kompliziert. Auf Facebook muss die Identität und die Finanzierung verifiziert werden, was sich als sehr mühsam herausstellte. Ebenfalls der Giphy Creator Account war sehr zeitaufwendig, da dieser beim ersten Mal abgelehnt wurde. In den Interviews war es sehr schwierig, Politiker dazu zu bringen, eine Sprache zu sprechen, die “normale” Menschen verstehen und ansprechend finden.

Fazit

Die Arbeit hat sehr viel Spass gemacht und war sehr lehrreich. Es war sehr spannend, den Regionalpolitik-Werbemarkt aufzumischen und auch positive Feedbacks von älteren Politikern zu erhalten. Die Kampagne ist allgemein gut gelaufen und hat viel Resonanz erhalten. Ob die Massnahmen erfolgreich waren, erfahren wir am Wahlsonntag am 25. Oktober.

Equipment

Kameras:
-Canon 80D
-Sony a7s iii
-iPhone 11 pro Max

Stativ:
Manfrotto BeFree Carbon

Mikrofone:
-Rode Smartlav+
-Rode Wireless go
-Apogee Hype Mic

Greenscreen:
Walimex Pro Video Green Screen

Beleuchtung:
Andoer Studio Light Kit

Schnittprogramm:
Final Cut Pro

Grafikprogramme:
Adope Illustrator
Adobe Photoshop