Floating Creatures

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Den Naturgesetzen trotzend, haben schwebende Kreaturen, von klein bis riesig, den Himmel und die Strassen von Chur bevölkert!

Bei diesem Projekt tauche ich in die Welt des Compositing, der Kameraführung und der Sound-Atmosphäre ein. Ich möchte Dinge, die nicht da sind, zu einem Teil der Welt machen, die uns umgibt.

(bas)

Konzeption:
Angefangen bei der Konzeption der Idee, die in viele mögliche Richtungen ging, von denen einige in der mir zur Verfügung stehenden Zeit unmöglich zu verwirklichen waren, vor allem weil 3D-Rendering je nach Computer oder Renderer sehr lange dauern kann. Es kam auch auf den gewünschten Stil an, der zwischen cartoonhaft und realistisch liegen konnte. Da ich sie in ein gefilmtes Video integrieren wollte, passte der «realistische» Stil besser in den Kontext.

Filmen für 3D:
Während der Dreharbeiten war es das Wichtigste, zu überlegen, wo die 3D-Kreaturen in diesem Film zu sehen sein werden, und dann stabile Aufnahmen ohne Zoom oder Verwacklungen zu haben. Ich stand auch vor der Herausforderung, bei leichtem Regen zu filmen, was aber in Ordnung war und dem Film eine gewisse Stimmung verlieh.

Kameratracking:
Ich musste einige Aufnahmen weglassen, weil die Nachführung verwackelt war oder weil ich beim Filmen gezoomt habe, aber im Grossen und Ganzen war es in Ordnung, nachdem ich herausgefunden hatte, wie es funktioniert. In diesem Fall habe ich also viel darüber gelernt, wie man zukünftige Szenen für die Nachführung filmt.

Einheit zwischen Rendering und Video erreichen:
Dieses Thema ist eines der schwierigsten, und ich würde sagen, ich habe es nur leicht erreicht… Nur eine Kleinigkeit, die nicht stimmt, und unser Gehirn ist in der Lage zu erkennen, dass sie seltsam sind. In diesem Projekt mangelt es sowohl den Animationen der Kreaturen als auch der Lichtumgebung des Renderings ein wenig an Realismus. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, mit wenig Erfolg, also ist das etwas, an dem ich sicher noch arbeiten muss.

Compositing:
Obwohl die langwierige und mühsame Aufgabe, alle 3D-Bilder zu exportieren, bereits erledigt war, stellte das Compositing nur eine kleine Herausforderung dar. Ich habe ein paar Techniken ausprobiert, z. B. das Hinzufügen von Unschärfe und Rauschen, um das Gefühl zu vermitteln, dass die Bilder zusammengehören. Natürlich hilft das nur ein bisschen. Für mein nächstes Projekt muss ich mehr über HDRI-Texturen beim Rendern lernen.

Sounddesign:
Zuerst wollte ich ein paar Sprachaufnahmen einfügen, als ob die Leute im Radio über die Kreaturen sprechen würden, die über der Stadt schweben. Aber nachdem ich den Ton aufgenommen hatte, merkte ich, dass er nicht das Niveau hatte, das ich erwartet hatte, und sich flach anfühlte… Also entschied ich mich für ein Ambient-Sounddesign mit einigen spannenden Klängen. Da ich zum ersten Mal damit gearbeitet habe, war es schwierig, ein Ergebnis zu erzielen, mit dem ich zufrieden war. Am Ende habe ich, glaube ich, ein ganz gutes Ergebnis erzielt.

Allgemeines:
Ich denke, dass dieses Projekt gut war, um neue Themen zu lernen, aber ich habe das Gefühl, dass es ein netter Versuch für etwas ist, das ich noch nie gemacht habe. Jetzt weiss ich, was ich in Zukunft tun muss..