Was macht eigentlich ein Ingenieur?

Ja, wissen Sie die Antwort? Was ist ein Ingenieur? Wir haben uns in Chur umgehört. Überall wird vom “Ingenieurmangel” berichtet. Offenbar entscheiden sich immer weniger junge Leute für den mysteriösen Beruf. Von allgemeiner Ahnungslosigkeit bis zu sehr guten Antworten haben wir alles bekommen, wie in unserem Video zu sehen ist.

Im Modul Markt- und Medienforschung wirken wir in diesem Semester bei einer Studie zu der Problematik des Ingenieurmangels in der Schweiz mit. Die Schweiz ist aber nicht das einzige Land, dem Tausende Ingenieure fehlen. Gerade in Europa gibt es das Problem in vielen Ländern. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, ob das Problem eventuell am Bild des Berufes Ingenieur in den Medien liegt. Es werden Kinder und Jugendliche befragt, um herauszufinden was sie über diesen Beruf wissen bzw. warum sie sich bei ihrer Berufswahl eher nicht für das Ingenieurwesen entscheiden.