SREBRENICAS NARBEN

Eine Reportage über zurückgekehrte Kriegsflüchtlinge

Srebrenicas Narben

20 Jahre nach dem Krieg

Die Narben des Krieges sind auch 20 Jahre nach dem Krieg noch allgegenwärtig. Die Einschusslöcher an den Fassaden sind immer noch sichtbar, der Schmerz der Hinterbliebenen in den Gesprächen spürbar. Dennoch versuchen die Menschen in Srebrenica ein möglichst normales Leben aus glücklichen Zeiten zu führen. Die Serben und Bosnier versuchen ein Zusammenleben. Schaut man aber genauer hin, gleicht es eher einem “Nebeneinanderherleben”.

Auf unserer Reise nach Srebrenica durften wir fünf starke Frauen und ihre Familienangehörige kennenlernen. Sie haben den Krieg überlebt und sind zurückgekehrt. Der Einblick in ihre Vergangenheit hat uns zutiefst bewegt. In den Beiträgen erzählen sie aus ihrer Vergangenheit, wie sie den Krieg in Erinnerung haben, über die Kraft weiterzuleben, wie sie in die Zukunft blicken und wie sie heute versuchen ein möglichst normales Leben zu führen.

services

Hashiba Harbas

Spomenka & Igor Čečura

Zora Kočević

Emin Bektic'

Mevlida & Vahid Mehanovic


The tragedy of Srebrenica will forever haunt the history of the United Nations.
Kofi Annan, Generalsekretär Vereinigte Nationen, 11. Juli 2000

Das Massaker

Das Massaker von Srebrenica gilt als das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Im bosnischen Srebrenica wurden am 11. Juli 1995 mehr als 8000 muslimische Jungen und Männer im Alter zwischen 13 und 78 Jahren durch serbische Truppen ermordet.

Hauptverantwortlich für den Genozid sind der einstige Militärchef Ratko Mladic und der ehemalige Serbenführer Radovan Karadzic. Trotz Anwesenheit der Blauhelmsoldaten konnte das Massaker nicht verhindert werden. Die Leichen wurden in mehreren Massengräbern an verschiedenen Orten in der Nähe von Srebrenica vergraben. Die Gräber wurden mehrfach umgebettet um eine Verschleierung der Tat zu erzielen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat im Februar 2007 das Massaker als Völkermord eingestuft.

Mehr Informationen zum Massaker von Srebrenica auf Srebrenica 360°.

flat mobile devices

Fotogallerie

Impressionen aus unserer Zeit in Srebrenica

«May mothers' tears become prayers that Srebrenica never happens again to no one and nowhere!»

Srebrenica Gebet, Potočari, 11. Juli 2011

Copyright © 2015 | MMP13 Chur | Andrea Schädler, Manuela Pfiffner