Digezz-Projekt: Leseevolution

Über die Jahrhunderte hinweg hat sich das Lesen immer wieder verändert und weiterentwickelt. Die Steintafel gehört zum ersten bekannten Material, das zum Lesen verwendet wurde. Irgendwann kamen die gebundenen Bücher. Auch die entwickelten sich über die Jahrzehnte weiter, bis hin zu den heutigen bekannten Hardcover-Büchern. Dann kam der Technologiefortschritt, man entwickelte das eBook. Doch wo bleibt das Internet? Und wohin geht es weiter?

Als Leseratte habe ich mir diese Frage oft gestellt. In meiner Lehre und in meinem Studium habe ich ständig mit dem Technologiefortschritt und dem Internet zu tun. Als mir Virtual Reality begegnet ist, streiften meine Gedanken in die Zukunft. Was ist, wenn wir irgendwann unsere Bücher nur noch via VR-Brille lesen? Doch vorher gäbe es doch sicher noch den Schritt ins Internet, oder nicht?

Mein Projekt zeigt eine vereinfachte mögliche Version, wie das Lesen von Büchern, Gedichten, etc. im Internet aussehen könnte. Gemischt mit Moodbildern und Stimmungsmusik könnte das Lesen zu einer noch intensiveren Beschäftigung werden. In meinem Beispiel könnt ihr das Gedicht «Schmerzhafte Sehnsucht» lesen.