Frauen sprechen Klartext.

Die Idee

Wieso rasierst du deine Bikini-Zone? Wer zahlt für deine Verhütungspille? Fühlst du dich dick? Das sind Fragen, die in unserer Gesellschaft selten gestellt werden – ja, sogar ein Tabu darstellen. Doch wieso? Wir brechen Tabuthemen: Das zweiköpfige Team hinter dem Projekt «Frauen sprechen Klartext» hat 15 Frauen gefragt, ob sie uns von ihren Gedanken, Ängsten, Wünschen und Erfahrungen zu den Themen Schönheit, Verhütung und Körperbehaarung erzählen können.

Schönheit

Wann fühlst du dich am schönsten? Was gefällt dir nicht an dir? Traust du dich, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen?

Körperbehaarung

Wo entfernst du dir die Haare? Warum entfernst du deine Haare? Wie fühlst du dich mit behaarten Beinen?

Verhütung

Wie verhütest du? Warum so und wie fühlst du dich dabei? Trägst du mehr Verantwortung als der Mann?

Über uns

Sariana und Lucy - zwei Frauen, die in Bern Multimedia Production studieren und in den vergangenen Monaten angefangen haben, den Druck der Schweizer Gesellschaft zu hinterfragen. Inspiriert durch die 25-jährige indisch-kanadische Poetin Rupi Kaur wollen wir zum Nachdenken anregen: Welcher Druck legt uns die Gesellschaft in der Schweiz auf? Wieso folgen wir Idealen? Wieso sind gewisse Themen tabu? Welcher Einfluss hat das auf unseren Alltag? Und was für Folgen hat das auf unsere Psyche? Unser nächstes Ziel: Männer befragen.

Ein herzlicher Dank geht an die fünfzehn Frauen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. An Juliette Niedermaier für ihr Lied «Emporter». Und an Seline Freiburghaus und Alexander Mazzone für ihre Unterstützung beim Kreieren der Website.