KALEIDOCAST


Die Welt sieht und denkt in Stereotypen und um ehrlich zu sein, wir Schweizer kommen da nicht gerade gut weg. Reserviert, geizig, konservativ, kurzum der Bünzli-Schweizer.

Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer: Klischées lügen fast immer. Dass Herr und Frau Schweizer durchaus facettenreich und offen für Neues sind, zeigen folgende Audiobeiträge .
Hier sind sechs exotische Berufe oder Hobbies, die die Schweizer Stereotypen in den...Röstigraben werfen.












01 «Reinach, we have a Problem»



René Hueter ist oldschool. Zumindest, was seine Vorliebe für Kommunikation angeht. Seine grosse Leidenschaft ist der Amateurfunk. Ein nichtkommerzieller 2-Wege-Funkdienst, der es ermöglicht, drahtlos mit Menschen auf der anderen Seite des Erdballs zu kommunizieren.



Hörs dir an:






www.hb9nfb.ch



«Im Fall einer Katastrophe, stehe ich mit meiner Funkstation zum Dienst bereit.»

René Hueter









02 «Danae hat einen Vogel.»



Dass es aus Danaes Wohnung in den Sommermonaten piept und zwitschert, stört die Nachbarn schon lange nicht mehr.
Danae hat nämlich eine Auffangstation für verletzte Greifvögel aufgebaut. Die kleinen und grossen Kerlchen, die sie nicht in der Voliere draussen versorgt, stapeln sich manchmal sogar in Kisten bei ihr im Flur. Ein riesiger Aufwand, den sie selbstlos neben ihrem Joballtag betreibt, um Tieren in Not zu helfen.



Hörs dir an:





www.vogelpflegestation.ch




«Ich habe keine Süchte, ausser den Wald.»

Danae








03 «Die Cosplayerin»



Obwohl sie Baslerin ist, langweilt Noemie die Fasnacht. Viel lieber schlüpft sie in Charaktere ihrer Lieblings-Animefiguren und verbindet Kostümierung mit Schauspiel, denn sie ist Cosplayerin.
Cosplay ist ein populäres Hobby, das immer mehr vom japanischen und US-amerikansichen Martk zu uns in die Schweiz herüberschwappt und bei vielen Anklang findet.



Hörs dir an:






Noemies Instagramprofil



«Als Frau breitbeinig herumsitzen, fluchen und Piratenlieder singen, das geht beim Cosplayen.»

Noemie









04 «Familie Gnos und Strassenmusik»



Wir Menschen arbeiten, um Geld fürs Leben zu haben - fürs Essen, für unsere Bleibe und für all unsere Rechnungen. Die vierköpfige Familie Gnos aus Untervaz macht dies auf einer Art und Weise, welche sich von vielen anderen abhebt. Sie lebt von der Strassenmusik.



Hörs dir an:








«Wir leben einfach. Wir müssen unser Geld verdienen und machen das eben auf diese Art.»

Kai Gnos








05 «Die Notschlafstelle»



Die Notschlafstelle in Chur bietet eine Unterkunft für Menschen in Krisensituationen. Sie deckt primäre Lebensbedürfnisse ab und vermeidet Obdachlosigkeit. Simon Gut arbeitet seit zwei Jahren dort und ermöglicht einen Einblick in einen Ort, den zwar vielen Menschen fremd, aber für einige eine Art zu Hause ist.



Hörs dir an:








«Weil wir viele Leute haben, die aufgepäppelt werden müssen, hat unser Essen viele Kalorien.»

Simon Gut









06 «Der Krisenkommunikator»



Wenn bei Firmen oder Organisationen schlimme Ereignisse passieren, braucht es Menschen, die einen kühlen Kopf bewahren können. Einer der das kann, ist der Krisenkommunikator Christian Gartmann aus St. Moritz. Er erzählt über seine Aufgabe, die nicht nur schöne Seiten hat.



Hörs dir an:







«Ich bin 24 Stunden am Tag erreichbar, denn Krisen kommen unangekündigt.»

Christian Gartmann