Integration in der Schweiz

Mit dem Beginn des Lebens startet die Integration. Ein Leben lang integrieren wir uns immer wieder. Sei dies in einem Verein, in einem Beruf oder in einer neuen Beziehung. Viele von uns sind ständig auf der Suche nach dem richtigen Platz. Man könnte also meinen, wir wissen, was es bedeutet sich in eine Gesellschaft einzugliedern – doch in Zeiten, in denen die ganze Welt im Umbruch liegt, scheint uns die Definition abhandengekommen zu sein. Mehr als 51 Millionen Menschen sind auf der Flucht und jeden Tag kommen Neue dazu. Die Welt ist erschüttert von Krieg, Konflikten und Naturkatastrophen. Nicht nur jene Menschen bewegen sich, sondern wir alle. Reisen, Auswandern und neues Entdecken wird ganz gross geschrieben. Die Menschheit wandert. Dies ist keineswegs eine neue Entwicklung. Seit Beginn der Menschheit vor etwa 70'000 Jahren bewegt sich der Mensch stetig. Der grosse Unterschied zu damals, wir kennen unsere Grenzen und wollen sie beschützen. Wir glauben, dass das kleine Stückchen Land, das uns umgibt, nur uns gehören soll. Und doch wird es zunehmend wichtiger wieder zu lernen, was Integration, was Zusammenleben bedeutet. Wir werden nicht alleine als Sieger aus diesem Umbruch hervorgehen. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas erreichen.

Daniel Habtamariam

Gerade in der Flüchtlingspolitik ist es von immenser Wichtigkeit, dass eine Zusammenarbeit stattfindet. Solange Europa und der Rest der Welt nicht zusammen eine Lösung für die Flüchtlingsflut findet, kann die Welle der Heimatlosen nicht gestoppt werden. Zudem müssen wir beginnen, die Ressource Mensch richtig zu nutzen.

Monika Studer

Der Bund, die kantonalen Stellen und die Gemeinden müssen ihre Strategien wegen des grossen Ansturms anpassen. Den Leistungsauftrag zu erfüllen und ein gutes und solides Angebot bereitstellen zu können, ist zunehmend eine Herausforderung. Gerade wenn in der Bevölkerung der Unmut gegenüber dem Fremden wächst.

Gianmaria Frapolli

Die Schweiz mit ihrer ganzen Vielfältigkeit ist geprägt von vier Landessprachen. Der Röstigraben und der Gotthard, welcher die einzelnen Teile voneinader trennt. All diese verschiedenen Facetten, die wir hier ausleben und trotzdem sind wir eins. Wir alle besitzen bestimmte Ziele und diese sollten wir verfolgen. Das Erreichte müssen wir beschützen und lernen, die eigene Kultur zu stärken.

Walter Wobmann

Wir müssen die Stimme des Volkes ernst nehmen und unsere Erfolge verteidigen. Eingewanderte Personen müssen sich anpassen und unserem System folgen. Die Politik soll sich vermehrt den Interessen des Volkes zuwenden und die Werte der Schweiz stärken.

Katrin Anastasi

Internationalität, verschiedene Kulturen und der Austausch von Wissen fördert die Wirtschaft und die globalen, wie nationalen Märkte. Durch den Einfluss von verschiedenen Meinungen kann ein Dialog stattfinden und ein Staat wachsen.