Holly und Seraina

Parson Russell Terrier, 1.5 Jahre

Die Hündin Holly ist ganz typisch für ihre Rasse ein echter Wirbelwind. Mit anderen Hunden herumzutollen ist für sie das Grösste. Sie besitzt unzählige Spielzeuge, trotzdem halten diese sie ab und zu nicht davon ab, den einen oder anderen Schuh ihrer Besitzerin zu entführen. Sollte sich einmal nichts zum Knabbern finden, ärgert sie mit Vorliebe ihre schnurrende Mitbewohnerin. Ist sie einmal müde geworden, kuschelt sie sich am liebsten zu ihrer Besitzerin unter die Bettdecke.

Picasso und Jürg

Neufundländer, 7 Jahre

Der Neufundländer Picasso ist ein echtes Schwergewicht. Mit seinen 80 Kilo gehört er zu den schwersten Hunden der Welt. Seine imposante Erscheinung, lässt viele Passanten auf der Strasse erst einmal stehenbleiben. Dabei muss man sich vor ihm nicht fürchten. Brav wie ein Lamm trottet er neben seinem Besitzer her. Dass Picasso eine besondere Gabe besitzt, hat sein Herrchen nur durch Zufall herausgefunden: Schon über 20 Schlüsselbunde und Brieftaschen hat der Rüde im Laufe seines Lebens auf Spazierwegen gefunden. Aufgespürt mit seiner Nase, bringt er es glücklich in seinem Maul zu seinem Besitzer. Auch bei der Polizei ist Picasso als lebende Fundmaschine bekannt.

Kiwi und Bettina

Bolonca Zwetna, 3.5 Jahre

Die Hunde der Rasse Bolonca Zwetna sind als ruhige Schosshündchen bekannt. Doch abgesehen von ihrem flauschigen Fell, das zum Kuscheln einlädt, ist Kiwi alles andere als ein Couchpotato. Nebst ihrem Hobby dem Agility, bei dem sie wie ein schwarzer Gummiball über Hindernisse, Tunnel und Brücken läuft, besucht sie seit kurzem mit ihrer Besitzerin einen Kurs für Personensuche (mantrailing).

Lilli und Michelle

Jack Russell Terrier, 4.5 Jahre

Der Jack Russell Terrier Lilli liebt ihre Freiheiten. Aufgewachsen in einem Pferdestall, blüht sie förmlich auf, wenn sie mit ihrer Besitzerin und ihren Pferden ausreiten gehen darf. Dabei ist sie so besonnen, wie es ein Hund nur sein kann. Im Winter läuft die Hündin parallel neben dem Pferd durch den Tiefschnee und im Sommer kühlt sie sich auf dem Weg immer wieder in einer Pfütze ab. Dabei hat sie so viel Energie, dass es ihr auch beim vierten Pferd nichts ausmacht, auf einen Ausritt mitzukommen.

Leo und Christian

Mischling, 8 Jahre

Dem Mischlingsrüden Leo sieht man sein Alter kaum an. Als Hofhund liebt er es, in dunklen Ecken und Räumen herumzuschnüffeln. Als Chef des Hofs weiss er immer als erstes, wer gerade gekommen ist und tönt dies auch lautstark an. Nur vor dem Hofkater, muss er sich in Acht nehmen. Wenn er nicht gerade den Hof bewacht, schlummert er im warmen Haus oder päppelt als Ersatzpapa kleine Waisenkätzchen auf.

Bella und Lilo

Labrador, 2.5 Jahre

Bella liebt Futter. Als waschechter Labrador kann sie davon nicht genug bekommen. Deswegen muss ihre Besitzerin auch immer ohne Leckerlis trainieren, ansonsten konzentriert sich Bella nur noch auf das Futter. Erst nach erfolgreicher Bewältigung der Aufgabe bekommt sie ihre Belohnung, die sie mit freudigem Zungenschlabbern quittiert. Das funktioniert im Alltag, sowie auch in ihrem Hobby dem «dog dancing» aber sehr gut. Seit 1.5 Jahren tanzen Bella und ihre Besitzerin schon miteinander. Gerade hat sie gelernt, eine Treppe hinaufzugehen - und das rückwärts.

Table of Contents