Flughafengeschichten

Airplane

Der türkische Flughafen Atatürk ist der viertgrösste Europas. Rund 57 Millionen Passagiere führt es jährlich hierher – jeder von ihnen hat dabei seine ganz eigene Geschichte.

mustafa

«Unsere Geschichte hört sich an, wie aus einem Hollywoodstreifen, aber nein das ist uns echt widerfahren. Eigentlich sind wir nur als Transfer hier. Wir wollen nach Hongkong und von dort weiter nach Kanada. Aber als wir pünktlich am angezeigten Gate ankamen, war da niemand. Es schien, als wären sie bereits abgereist, obwohl auf der Anzeigetafel immer noch «Boarding» stand und wir laut unseren Tickets gut 30 Minuten vor Abflug hier waren. Verzweifelt suchten wir also nach unserem Flugzeug – vergebens. Wir mussten ein neues Ticket kaufen und das Gepäck abholen, das sie zum Glück aussortiert hatten. Allerdings befand sich dieses ausserhalb der Sicherheitskontrolle, die nur mit einem Visum zu erreichen war. Tatsächlich mussten wir also in der endlosen Schlange anstehen und weitere 100$ bezahlen. Wir sind jetzt seit 12 Stunden hier, noch mal soviel müssen wir ausharren. Ich glaub es ist verständlich, dass wir langsam genug von Flughäfen haben.» - Judy und Polly

Memet, Tuga und Enes
Mustafa
Tonie
Ilkem
Ekrem und Enes
Ebru
Svetlana
Saad
Lena