Teamtag Musikgesellschaft Illhorn

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Deshalb organisierte die MG Illhorn einen Tag für seine Mitglieder. Ein Tag mit vielen Highlights und viel Rock’n’Roll.

Der Teamtag der MG Illhorn beginnt mit einer Busfahrt ins Blaue. Niemand weiss, wohin es geht. Als der Bus hält, dürfen sich alle Mitglieder auf eine Wanderung begeben. In einer ersten Rast gibt es einen Apéro. Anschliessend folgt eine weitere Wanderung. Der nächste Halt ist ein Verpflegungsposten. Es gibt eine spannende Lesung von Rolf Hermann. Bis zur Hauptaktivität des Teamtages bleibt ein kleiner Fussweg. Die Musikgesellschaft entdeckt den Rock’n’Roll. Per Zufall ausgewählte Mitglieder können in einem kurzen Atelier neue Instrumente wie Klavier, Bass oder Gitarre «lernen». Am Schluss gibt es eine Tonaufnahme vom erprobten «I Love Rock’n’Roll».

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Video Teamtag 2021 MG Illhorn

Hier noch einige Eindrücke vom restlichen Tag:

(mou)

Anfrage

Ich bekam eine Anfrage, ob ich am Teamtag der MG Illhorn Fotos und Videos machen könne. Es war eine Überraschung für die Mitglieder und daher geheim. Von der Hauptaktivität bekam ich eine Audiodatei, zu der ich ein Video machen sollte.

Equipment

Ich wollte mich passend ausrüsten und entschied mich für folgendes Equipment.

  • Fotokamera Canon 700D (2 Objektive)
  • VJ Set Ausleihe Zürich

Das ganze Gepäck, verpackt in zwei Taschen, musste ich während des Tages immer mitnehmen. Glücklicherweise erhielt ich Unterstützung beim Tragen. Das VJ-Set kann zu einem Rucksack geändert werden, was den Transport erheblich erleichtert hat.

Videodreh

Am Anfang wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Im Obergeschoss waren die Posten Gitarre, Bass und Klavier stationiert. Der Coach übte mit jeder Gruppe einzeln. Am Schluss konnten alle 3 Gruppen zusammen üben. Weitere Posten wie Singen oder Drums waren im Erdgeschoss. Als ich genügend Aufnahmen der Posten Gitarre, Bass und Klavier hatte, machte ich mich auf den Weg zu den anderen Posten. Leider waren diese Gruppen fertig und kamen zur Tonaufnahme ins Obergeschoss. Während der Tonaufnahme konnte ich alle zusammen filmen. Die Audiodatei der Tonaufnahme erhielt ich anschliessend von der Firma «www.rock-your-team.ch».

Postproduction

Obwohl ich nicht zu allen Posten gehen konnte, hatte ich genügend Material. Die Mitglieder haben mir noch zusätzlich Fotos von den anderen Posten zukommen lassen. Es gab Videomaterial, welches ich von den Posten eingebunden habe. Zudem gab es Material aus den Live-Aufnahmen, welche ich nur 1x filmen konnte. Für die Postproduction hatte ich 5 Tage Zeit, weil man das Video an der GV des Vereins zeigen wollte. Dies setzte mich unter Zeitdruck. Ich versuchte alles synchron mit der Musik zu schneiden. Ich verwendete ausschliesslich Videomaterial, in welchem der Song gespielt wird. Nach einem Abgleich mit den Co-Präsidentinnen baute ich zusätzlich Videoaufnahmen aus der Lesung ein und am Schluss noch Fotos der Wanderung. Somit wurde es ein Video vom Teamtag.

Die Fotos habe ich ebenfalls bearbeitet und Ihnen zugestellt. Sie hatten den Wunsch, die Fotos auf ihrer Website aufzuschalten.

Ich fand es sehr spannend ein Musikvideo zu drehen. Dieses bestand aus Live-Momenten und aus Aufnahmen, welche ich mehrmals machen konnte.